Gurtenfestival: Die zehn besten Konzert-Schnappschüsse aus dem vergangenen Jahr

Statt Seeed, den Black Eyed Peas oder The Chemical Brothers gibts dieses Jahr eine grüne Wiese und Stille auf dem Berner Hausberg. Zeit, um mit den besten Bildern vom Gurtenfestival 2019 in Erinnerungen zu schwelgen.
Ein solches Bild erwartet uns erst im Juli 2021 wieder. (Foto: Patrick Liechti)

Festivalgängerinnen und Festivalgänger müssen dieses Jahr ganz stark sein. Live-Musik, Moshpits und eine beinahe nie endende Party gibts erst im 2021 wieder. Die grossen Festivals sind alle abgesagt, darunter das Gurtenfestival. Dieses würde heute Nachmittag seine Tore öffnen. Stattdessen strotzt der Berner Hausberg nur so von grünen Wiesen und einer ungewohnten Leere.

Auch zoneradio.ch wäre dieses Jahr wieder vor Ort gewesen und hätte die Festivalstimmung und Bands in Bildern eingefangen. Als Alternative zeige ich in diesem Artikel noch einmal die Foto-Highlights des vergangenen Jahres. Das Line-Up versprach 2019 einmal mehr ein bunter Mix. Deutschrap war genauso dabei wie Indie-Pop oder Electro. Zu meinen Highlights zählten das US-Duo twenty one pilots, Deutschrapper Trettmann oder die Waldbühne-Contest-Gewinner Rooftop Sailors aus dem Berner Oberland.

10. RIN

Am Mittwochabend stand RIN auf der Zeltbühne und hat sogleich die Deutschrap-Fanatiker in seinen Bann gezogen.
Zur Konzertbilder-Galerie RIN am Gurtenfestival 2019

9. Ms Lauryn Hill

Am Freitag zu später Stunde stand die ehemalige Fugees-Frontfrau Lauryn Hill auf der Hauptbühne. Trotz technischer Probleme hat sie ihren Auftritt mit Bravur gemeistert.
Zur Konzertbilder-Galerie Ms Lauryn Hill am Gurtenfestival 2019

8. Patent Ochsner

Die Band rund um Büne Huber gehört schon fast zum Inventar des Gurtenfestivals. Wenn Patent Ochsner auf dem Güsche sind, dann ist eine magische Stimmung garantiert, auch wenn es der Band aus persönlicher Sicht nicht gelang den Gurten-Auftritt von 2015 zu toppen.
Zur Konzertbilder-Galerie Patent Ochsner am Gurtenfestival 2019

7. Nura

Beim Auftritt von Nura hatten Bühne und Künstlerin hatten eines gemeinsam: Beide waren kunterbunt eingekleidet. Mit Schalk und Humor hat sie dem Gurten-Publikum bereits am frühen Nachmittag eingeheizt.
Zur Konzertbilder-Galerie Nura am Gurtenfestival 2019

6. The Sherlocks

Die britischen Indierocker mal aus einer anderen Perspektive. Vor der Zeltbühne ist man als Fotograf auf Augenhöhe mit den Kameraleuten, so entstehen aussergewöhnliche Schnappschüsse wie dieser.
Zur Konzertbilder-Galerie The Sherlocks am Gurtenfestival 2019

5. Marteria & Casper

Marten und Benjamin oder einfach Marteria & Casper präsentierten auf der Hauptbühne ihr Kollabo-Album «1982» sowie einige Solo-Klassiker.
Zur Konzertbilder-Galerie Marteria & Casper am Gurtenfestival 2019

4. Rooftop Sailors

Mit einer Präsenz als wären sie schon Jahrzehnte auf den Bühnen der Welt begeisterten die Rooftop Sailors am Samstagnachmittag auf der Waldbühne. Ein Auftritt, den man locker zur Primetime auf die Hauptbühne hätte verschieben können.
Zur Konzertbilder-Galerie Rooftop Sailors am Gurtenfestival 2019

3. Tash Sultana

Girlpower aus Australien. Tash Sultana hat so viel Energie, da ist eine Band überflüssig. Das zeigte sie auch auf dem Güsche. Auf diesem Foto «bearbeitet» sie die Gitarre vom Boden aus.
Zur Konzertbilder-Galerie Tash Sultana am Gurtenfestival 2019

2. Action Bronson

Apropos Power: Auf Platz 2 steht ein Schnappschuss des US-amerikanischen Rappers Action Bronson. Dieser stand auf der Zeltbühne und rappte nicht nur, sondern zeigt sich auch als Profi im Wasser-Spucken.
Zur Konzertbilder-Galerie Action Bronson am Gurtenfestival 2019

1. twenty one pilots

Bei Tyler und Josh ist ein Spektakel vorprogrammiert. Am ersten Abend des Gurtenfestivals standen sie als Headliner on Stage. Dieses Foto zeigt Drummer Josh Dun in seinem Element. Gepaart mit der speziellen Lichtsituation entstand ein aussergewöhnliches, schon fast künstlerisches Foto. Eine würdige Nummer 1.
Zur Konzertbilder-Galerie twenty one pilots am Gurtenfestival 2019
Mehr Beiträge
Share
Share on whatsapp
Share on telegram
Share on facebook
Share on twitter
Share on email
ZONE RADIO CH verwendet Cookies und Analysetools, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern. Mit der weiteren Nutzung von zoneradio.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.