«Die Welt verändert sich nicht durch Likes»

Der Deutschrapper Kontra K flog vor einigen Wochen nach Australien, um nach der grossen Feuerkatastrophe beim Wiederaufbau mitzuhelfen. Nun erschien ein Recap-Video über seine Erlebnisse in Down Under.
Kontra K betreut ein Känguru mit Brandwunden. (Bild: Instagram, Kontra K)

Sieben Minuten dauert die bebilderte Erzählung des Australien-Trips von Kontra K. Sieben Minuten, die unter die Haut gehen. Eine Woche hat der Rapper zusammen mit seinen Kumpels vor Ort angepackt und geholfen, wo es ging. Einzig mit einer Adresse und einem Namen haben sich die Jungs von Sydney aus auf den Weg gemacht. «Wir wussten, was uns erwartet. Aber als wir dann da ankamen, war es dann schon noch schlimmer» erzählt der Rapper.

«Die Frage war dann: ‘Wo fängt man an und wo hört man auf?’» In dieser Woche Down Under hat die Truppe rund um Kontra K unter anderem Unterstände gebaut, Häuser repariert und Tiere versorgt. Als Zuschauer des Recap-Videos merkt man schnell, das diese Zeit für alle Beteiligten eine mehr als intensive war.

Zusätzlich zu seinem Engagement vor Ort hat Kontra K mit einer Aktion seines Fashionlabels Loyal Athletics für Aufsehen gesorgt. Mit einem «Stay Loyal Australia»-Shirt, welches für kurze Zeit erhältlich war, sammelte er Spenden. Der gesamte Erlös davon floss nach Australien. Genauer gesagt an Ziele, die der Rapper vor Ort selber ausfindig gemacht hat. Ein grosses Anliegen seinerseits war und ist, dass Spendengelder wirklich dort ankommen, wo sie gebraucht werden.

Kontra K zeigt einmal mehr, dass er ein ganz grosses Herz hat und bei ihm auf Worte auch Taten folgen. «Ein Foto zu posten ist keine Hilfe, das ist geheuchelte Anteilnahme. Das machen wir alle, auch ich. Ich denke, wir sollten […] darauf aufmerksam machen, aber auch unsere eigenen Fähigkeiten nutzen und was verändern.»

Mehr Beiträge
Share
ZONE RADIO CH verwendet Cookies und Analysetools, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern. Mit der weiteren Nutzung von zoneradio.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.